Am kommenden Wochenende haben die Flashers eine schwere Hürde in der BARMER 2. Bundesliga ProB vor sich. Beim Tabellennachbarn, den Tropics aus Oberhaching, hat das anstehende Spiel doppelte Bedeutung.
Beide Teams liegen mit jeweils 9 Siegen und 8 Niederlagen auf den Tabellenplätzen 7 und 8 in der Tabelle direkt beisammen. Ebenso noch zwei andere Teams (Speyer und Leitershofen) mit dem gleichen Score auf den Plätzen 5 und 6. Den Unterschied in den Platzierungen macht teilweise daher nur der direkte Vergleich aus. Somit ist das Spiel der Fellbacher im Münchener Umland doppelt wichtig. Im Hinspiel konnten sich die Tropics in Fellbach denkbar knapp mit 73:72 durchsetzen. Das würde bedeuten, dass bei einem Sieg mit zwei Punkten Differenz die Fellbacher nicht nur ein Sieg mehr hätten, sondern auch den ggf. wichtigen direkten Vergleich für sich entscheiden könnten.
In der Theorie hört sich dies durchaus machbar an, auf dem Spielfeld ist es jedoch etwas ganz anderes. Die Tropics gelten seit Jahren als besonders heimstark, sind sie doch gut eingespielt und von Head Coach Mario Matić auch stets gut eingestellt. Immer wieder glänzen sie mit starken Einzelspielern, in den letzten Jahren war es der Amerikaner Omari Knox, dieses Jahr nun ist der junge Jonathan Zeisberger der neue Go-to-Guy der Tropics. In seiner Premierensaison in der BARMER 2. Bundesliga ProB avanciert der junge Guard gleich zum Topscorer der Liga (25,8 Punkte pro Spiel). Unterstützt wird er tatkräftig von den beiden Forwards, Nedžad Muratović (17,7 Punkte/8,5 Rebounds pro Spiel) und Frederik Müller (12,6 Punkte pro Spiel).
Bei den Flashers ist Head Coach Kris Borisov wieder dabei und wird versuchen, sein Team bestmöglich auf die anspruchsvolle Aufgabe vorzubereiten. Das letzte Spiel zeigte einige gute Ansätze, vor allem kämpferisch. Um bei den Tropics zu bestehen, wird jedoch der Kampf allein nicht ausreichen. Die Trefferquoten aus dem Feld und jenseits der Dreipunktelinie müssen im Vergleich zu den letzten Auftritten deutlich gesteigert werden.
Wenn alles in die Praxis umgesetzt werden kann, dann kann ein Sieg in der Tat doppelt wichtig werden.
Tip-Off zur Partie ist am Sonntag, den 01.02.2026 um 16.00 Uhr in der Deisenhofener Grundschule. Die Partie wird wie gewohnt kostenlos auf Sporteurope.tv gestreamt.
