Fellbach Flashers in Ulm, um Ulm und um Ulm herum – Südderby mit Tabellensprengkraft

Foto: Chiara Greve

In der BARMER 2. Basketball Bundesliga Pro B steht am kommenden Wochenende ein duell trächtiges Südderby bevor: Der Tabellenzweite der Ulmer Orange Academy trifft auf die viertplatzierten Fellbach Flashers. Beide Teams gehen mit klaren Ambitionen in dieses richtungsweisende Matchup, für beide kann das Ergebnis erheblichen Einfluss auf die Spitzenregion der Tabelle haben.

Der Gastgeber geht mit einer gehörigen Portion Selbstvertrauen in das Heimspiel. Erst vor wenigen Tagen gelang ihnen ein beeindruckender Sieg gegen den bisherigen Tabellenführer – ein Statement, das die Ambitionen des jungen, dynamischen Teams unterstreicht. 

Durch diesen Erfolg sicherten sich die Ulmer nicht nur Rang zwei, sondern brachten sich wieder in unmittelbare Schlagdistanz zum ersten Tabellenplatz. Ein weiterer Sieg gegen die Flashers könnte diesen sogar greifbar machen. Besonders positiv verläuft weiterhin die Entwicklung der zahlreichen Nachwuchsspieler, von denen erneut mehrere in den Kader integriert wurden. Das bewährte Ulmer Konzept, junge Talente früh an das Pro-B-Niveau heranzuführen, trägt seit Jahren Früchte. Nicht zuletzt, weil ehemalige Spieler inzwischen in der BBL oder gar in der NBA auflaufen, siehe Noa Essengue, dessen aktuelles Team die Chicago Bulls sind. 

Einen besonderen Blick werden Coach Borisov und sein Team auf die Stärken von Meissa Faye werfen. Der 17-jährige Franzose, der ebenso im Profikader von ratiopharm Ulm steht, erzielte allein am vergangenen Wochenende beim Tabellenführer seine Saisonbestleistung mit 31 Punkten.

Die Fellbach Flashers reisen hingegen mit dem klaren Vorsatz an, nach der schmerzhaften Heimniederlage am vergangenen Sonntag wieder zu alter Stabilität zurückzufinden. Vor allem defensiv und bei der allgemeinen Konzentration sieht Coach Kris Borisov deutlichen Verbesserungsbedarf. Die Trainingswoche soll daher genutzt werden, um Intensität, Kommunikation und Rotationen zu schärfen, schließlich erwartet die Flashers in Ulm eines der schwersten Auswärtsspiele der Vorrunde. 

Dennoch blickt Fellbach optimistisch nach vorn: Mit einem Erfolg könnten sie nicht nur zwei wertvolle Punkte aus Ulm entführen, sondern, je nach Tabellenkonstellation, sogar selbst bis auf Rang zwei vorrücken. Ein zusätzlicher Motivationsschub, um die Vorrunde mit einem Ausrufezeichen abzuschließen.

Die Flashers freuen sich am Freitagabend auf zahlreiche Unterstützung ihrer Fans vor Ort. Selbstverständlich ist das Derby, wie alle Spiele der Pro B auch live und kostenlos auf Sporteurope.tv zu sehen.