Wegweisender Doppelspieltag

Foto: Zoe Rüschenschmidt

Das zweite Mal in der immer noch jungen Saison gibt es einen Doppelspieltag in der BARMER 2. Bundesliga Pro B. Am Freitag treten die Flashers zum Derby bei der Porsche BBA Ludwigsburg und empfangen dann am Sonntag die Ahorn Camp Baskets Speyer.

Das junge Ludwigsburger Team hat sich diese Saison stabilisiert und zeigt sich deutlich verbessert im Gegensatz zum Vorjahr. In der vergangenen Saison lag die Konzentration auf den Spieler wie Lenny Anigbata und Dominykas Pleta. Der eine (Anigbata) ist nun fester Bestandteil der Bundesliga Mannschaft aus Ludwigsburg und der andere (Pleta) folgte, wie so viele andere auch, dem Lockruf der NCAA mit deren neuer NIL-Regelung und spielt nun für die Iowa State University. Die Folge davon ist, dass das bisherige Team der Ludwigsburger deutlich als Mannschaft auftritt und einen sehr guten Eindruck hinterlässt. Verstärkt hat sich das Team ebenfalls sehr gut, nicht nur wie bisher mit Jugendspielern, sondern z.B. auch mit dem kräftigen Big Man Maxwell Dongmo (8 Punkte/6 Rebounds pro Spiel) aus Oberhaching. Standesgemäß wird aber auch die nächste Generation junger talentierter Spieler an das professionelle Level herangeführt, wie z.B. der hochveranlagte 16-jährige Jugendnationalspieler Yohann Tchouaffe (6,8 Punkte/3,9 Rebounds pro Spiel. Die Ludwigsburger stehen nun mit 4 Siegen und 4 Niederlagen knapp hinter den Flashers, haben aber auch beeindruckende Siege vorzuweisen, wie z.B. in Leitershofen. 

Für die Flashers war zuletzt in Leitershofen auch eine Art turning point. Die Mannschaft ist deutlich als solche aufgetreten und hat hochverdient beim Liga Topfavoriten mit 92:83 gewonnen. Diese Leistung gilt es nun in den beiden schwierigen Spielen zu bestätigen und sich auf den Playoff Plätzen festzusetzen. 

Der Gegner beim Heimspiel am Sonntag möchte ebenfalls ein deutliches Wörtchen in den Playoffs mitreden. Die Mannschaft um den erfahrenen Coach Carl Mbassa ist nahezu unverändert im Gegensatz zum Vorjahr. Alle Leistungsträger wie Felix Angerbauer (12,8 Punkte pro Spiel) DJ Woodmore (9,8 Punkte pro Spiel) oder der Big Man David Aichele (10 Punkte/7,7 Rebounds pro Spiel) sind weiterhin am Start. Die Mannschaft agiert jedoch sehr ausgeglichen und es können nahezu alle Spieler dem Spiel ihren Stempel aufdrücken. Durch die neue Kooperation mit der Bundesliga Mannschaft aus Heidelberg konnten auch vielversprechende junge Talente nach Speyer gelockt werden, wie der Guard Noah Koch (zuvor Rasta Vechta) und der Big Man Leon Geißler (zuvor Team Urspring). Das Team tritt bisher sehr gut auf und steht zurecht mit 5 Siegen und 2 Niederlagen auf Platz 2 der Tabelle. Die Baskets treten am Freitag in Langen an, bevor Sie dann in der Fellbacher Gäuäckerhalle zu Gast sind. 

Beide Spiele sind wie gewohnt im Live Stream und kostenlos zu sehen bei Sporteurope.TV.
• Freitag, 14.11.2025 Porsche BBA Ludwigsburg vs Fellbach Flashers um 19.30 Uhr
• Sonntag, 16.11.2025 Fellbach Flashers vs Ahorn Camp Baskets Speyer um 17.30 Uhr