Flashers wollen wieder in die Erfolgsspur

Foto: Michael Aescht

Wenn die Fellbach Flashers kommenden Samstag um 17.30 Uhr auf die CATL Basketball Löwen aus Erfurt treffen, wird es für Tyseem Lyles ein besonderes Spiel sein. 

In allererster Linie wollen die Flashers nach der Niederlage am vergangenen Wochenende beim BBC Coburg wieder in die Erfolgsspur finden. Trotz der guten Partie und einer erkennbaren Leistungssteigerung reichte es nicht für einen Sieg. Nun soll gegen die Erfurter der nächste Sieg eingefahren werden, damit nicht frühzeitig der Anschluss an die Playoff Plätze verloren geht. Es wird jedoch kein einfaches Unterfangen. Die Löwen konnten vergangenes Wochenende, deutlich ersatzgeschwächt, ihren ersten Saisonsieg einfahren. (Edit. 94:84 gegen die Dresden Titans). Dass die Erfurter eine gefährliche Mannschaft sein können, kann vor allem Tyseem Lyles bestätigen. Der Leistungsträger der Flashers wechselte nach vier erfolgreichen Jahren in Erfurt an den Kappelberg. In diesen vier Jahren war er stets der Dreh- und Angelpunkt der Löwen. Jedoch besitzen die Erfurter mehrere erfahrene Spieler, die ein Spiel im Alleingang entscheiden können. Besonders hervorzuheben ist dabei das starke Big Man Duo Paul Albrecht (16,8 Punkte / 12 Rebounds pro Spiel) und Noah Kamdem (17,7 Punkte / 8,7 Rebounds pro Spiel). Der neu verpflichtete amerikanische Guard Mike Mitchell überzeugte ebenfalls mit bisher 20,5 Punkte und 6,5 Rebounds pro Spiel. Besonders interessant ist jedoch die Entwicklung des Junioren Nationalspielers Musa Abra, der auch durch den Abgang von Tyseem Lyles noch weiter in den Fokus rückt. Der 19-jährige Point Guard spielt bisher eine persönlich starke Saison mit 20,2 Punkte pro Spiel. Dass die Erfurter nicht bisher mehr Siege eingefahren haben, ist verwunderlich bei der Qualität im Kader und den selbst gesteckten Zielen. Für Head Coach Florian Gut, der gleichzeitig sportlicher Leiter und Geschäftsführer der Erfurter ist sowie in der BARMER 2. Bundesliga GmbH als Vorstand Sport agiert, hat daher noch jede Menge Arbeit vor sich. 

Der Fellbacher Head Coach, Kris Borisov und sein Assistent Lasse Steinort haben das Team, wie gewohnt, gut auf den kommenden Gegner eingestellt und wissen um die individuelle Stärke der Erfurter Spieler und dass der aktuelle Tabellenstand durchaus täuscht.

Tip Off ist um 17.30 Uhr in der Fellbacher Gäuäckerhalle. Die Partie wird zusätzlich live und kostenlos auf Sporteurope.tv gestreamt.