Wichtiges Heimspiel zu ungewohnter Zeit

Foto: Michael Aescht

Am kommenden Sonntag, den 23.02.2025 müssen alle Bürger bei der Bundestagswahl eine wichtige und richtungsweisende Entscheidung treffen. Ebenso wird es an diesem Sonntagabend, zur ungewohnten Zeit um 20.00 Uhr, den Teams der Fellbach Flashers und der Würzburg Baskets Akademie gehen. Beim Nachholspiel der BARMER 2. Bundesliga Pro B kann man durchaus von einer richtungsweisenden Partie sprechen. 

Fellbach steht aktuell auf dem vierten Tabellenplatz (12 Siege-6 Niederlagen) und Würzburg auf dem fünften Tabellenplatz (10-8). Diese Entwicklung für einen Aufsteiger und Farmteam der Bundesliga Mannschaft aus Würzburg ist durchaus bemerkenswert. Wenn man jedoch genauer hinschaut, erkennt man die Gründe dafür sofort. Das junge Team wird immer wieder sehr gut vom Head Coach Alex King eingestellt. Der langjährige Nationalspieler und mehrmalige Deutsche Meister findet immer wieder die richtigen Antworten auf die neuen Herausforderungen. Ein anderer wichtiger Grund ist Hannes Steinbach. Der erst seit kurzem wahlberechtigte Center ist wohl der dominanteste Spieler der gesamten Liga. Er überzeugt bisher mit 25,6 Punkte und knapp 13 Rebounds pro Spiel  in der Pro B. Der U18- Europameister ist sogar mittlerweile zu einer festen Größe in der Bundesliga-Mannschaft geworden. In der BBL liefert der Youngster ebenfalls starke Statistiken ab. (Knapp 7 Punkte und 6 Rebounds in knapp 18 Minuten pro Spiel). Unterstützt wird er von einigen weiteren talentierten Spieler wie dem Forward Christian Skladanowski (14 Punkte / 8 Rebounds pro Spiel) oder dem 17-jährigen Clemens Sokolov. Enorm wichtig für das Team ist auch der Einsatz von einem der beiden amerikanischen Guards, Calvin Wishart (20,7 Punkte) pro Spiel oder Tyrese Williams (36,3 Punkte pro Spiel). Letzterer ist ebenfalls fester Bestandteil der BBL-Mannschaft und ist dort ebenfalls Leistungsträger. Drei Spiele hat er bisher in der Pro B bestritten, natürlich eins davon im Hinspiel gegen Fellbach, in welchem er mit 30 Punkte und 16 von 16 getroffenen Freiwürfen überzeugen konnte und der entscheidende Faktor beim 87:86 Heimsieg von Würzburg war. Da es sich bei diesem Spiel um ein von der Liga verordnetes Nachholspiel handelt und keine Bundesliga Spiele stattfinden, dürfen die Zuschauer davon ausgehen, dass Würzburg in Bestbesetzung antreten wird und die Fellbacher Zuschauer mindestens zwei aktuelle Leistungsträger einer Bundesliga Mannschaft live in Aktion in der Pro B sehen werden. 

Nichtsdestotrotz müssen sich die Flashers nicht verstecken, egal wer zu Gast kommt. Die starke Form der Spieler von Head Coach Kris Borisov wurde zuletzt immer wieder bestätigt. Auch wenn seit nun fast drei Monaten die Mannschaft durch den Ausfall von Kapitän Zaire Thompson und Mikey De Sousa verletzungsbedingt gehandicapt ist, zeigt sie immer wieder ihren Charakter und unbedingten Siegeswillen. Beides wird sicherlich auch diesen Sonntag nötig sein, um die Würzburger in der Tabelle auf Distanz zu halten und sich endgültig in der absoluten Spitzengruppe der Tabelle festzusetzen. 

Für alle, die sich dieses Spektakel nicht vor Ort ansehen können, wird die Partie wie gewohnt live über den Youtube-Kanal der Fellbach Flashers gestreamt. 

(https://www.youtube.com/@fellbachflashers2126)